Mofa Ersatzteile Home Site
Die Mofa-Werkstatt hat neue, gebrauchte und auch sehr seltene Ersatzteile für sehr viele in Verkehr gesetzten Mofas an Lager.
Es gibt auch Teile, die nicht zu einem Mofa zugeordnet werden können. Dafür haben wir extra einen Ordner mit den Fotos. Dort finden Sie eventuell, was Sie schon lange gesucht haben.
Natürlich können Sie auch telefonisch anfragen, es sind nicht alle Ersatzteile aufgeführt.
Bestellungen seltener Teile werden nur mündlich entgegengenommen.
Von:
Montag 14 Uhr -18 Uhr.Dienstag- Freitag 9 Uhr 30 - 12 Uhr und 14 Uhr - 18 Uhr
Samstag 9Uhr - 12Uhr.
Dort wird alles nötige vereinbart. Der Versand ist möglich und wird auch mündlich abgemacht.
Tel. Nr. 071 351 16 27
Originale Mofa Ersatzteile aus altem Lagerbestand sind heutzutage nicht mehr wegzudenkende Schätze in einer Mofa Werkstatt. Beim Sammeln von gebrauchten Mofas sind natürlich immer noch ein paar Ersatzteile dabei gewesen. Manchmal viele und ein anderes Mal wenige. Meistens aber gebrauchte und leider auch viele defekte Teile. Aber ab und zu stand eine ganze Zweirad - Werkstatt zum Verkauf. Da waren dann meistens viele Neuteile dabei. Puch, Belmondo, Cilo und Sachs Ersatzteile waren mir immer am liebsten. Oft waren aber auch französische Fabrikate von Motobecane, Vap oder Peugeot dabei. Die haben mich nicht so begeistert. Ebenso war es mit Morini Teilen. Doch mit der Zeit habe ich viele Top Fifty Teile erworben und auch einige Mofas, an denen Moriniteile verbaut waren. So konnte ich diese Ersatzteile eine Weile besonders gut gebrauchen.
Als es sich herumgesprochen hatte, dass ich auch Teile und Mofas ankaufe, haben sich öfters junge Bastler an mich gewandt, ob ich Ihren Gesamtbestand aufkaufen wolle. Die Meisten wollten aufhören Töffli zu reparieren, weil es ihnen lieber war einen schnellen Roller oder ein bequemes Auto zu fahren als ein langsames Töffli. Das war für mich immer ein besonderer Augenblick, weil es sehr spannend war; was ich wohl finden werde. Darum sagte ich den Jungen jeweils, dass sie ja nichts wegwerfen sollen. Ich nehme alles und entsorge selbst, was ich nicht gebrauchen kann.
So stand ich öfters in der Werkstatt mit vielen Kisten voller Mofa Ersatzteile und es war wie an Weihnachten. Viele Überraschungen warteten auf mich. Dann ging das große Einräumen los. Es musste ja für alles ein Platz gesucht werden. Bald einmal mietete ich einen Lagerraum in Herisau. Der platzte auch schnell aus allen Nähten. Leider wurde dieser Raum 2-mal von Wasser überschwemmt. Das erste Mal nur knietief, das zweite Mal komplett und mit viel Schlamm. Ganze zwei Wochen lang, bis knapp vor die Sommerferien, reinigten wir alle Mofas, Motoren, Räder usw. Es war eine Katastrophe. Nun musste ein anderes Lager gefunden werden. Das habe ich bis heute, aber natürlich ist es nicht mehr so voll. Einiges davon sehen Sie heute auf meiner Webseite bei den Mofa Ersatzteilen. Für mich sind es die kleinen und grossen Schätze.
Mofa Ersatzteile selbst herstellen oder herstellen lassen war auch eine interessante Herausforderung. Die Grösste war der Puch Velux X30 Auspuff. Zuerst scheiterte ich beinahe bei der Preisverhandlung. Dann verging über ein Jahr bis endlich ein Muster kam und schlussendlich zwei Jahre, bis ich den Auspuff zum Verkauf anbieten konnte. Es fühlte sich miserabel an, so lange zu warten. Dafür war das Resultat sehr gut und es macht Freude einen so schönen Velux Auspuff in bester Qualität anbieten zu können. Die Abdeckleiste oben an der Verschalung und der Schaltarm oben am Motor vom Puch Velux X30 waren dann eher einfache Aufgaben.
Mofa Ersatzteile, die ich selbst herstelle, sind eher Teile, die am Rahmen oder Motor oder sonst wo fehlen. Gewindedistanzbolzen, die ich mit dem Drehbank anfertigen kann oder abgebrochene Halter und Rohre, die man durch Sägen, Schleifen und Schweissen wieder platzieren kann.
All diese Arbeiten und den Umgang mit dem Material machen den Alltag farbig und interessant und verlangen Kreativität und Ausdauer. Das ist ein Grund, warum ich meistens gerne zur Arbeit gehe.