Velo Ersatzteile
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Die Mofa-Werkstatt hat neue, gebrauchte und auch sehr seltene Ersatzteile für sehr viele in Verkehr gesetzten Mofas an Lager.
Es gibt auch Teile, die nicht zu einem Mofa zugeordnet werden können. Dafür haben wir extra einen Ordner mit den Fotos. Dort finden Sie eventuell, was Sie schon lange gesucht haben.
Natürlich können Sie auch telefonisch anfragen, es sind nicht alle Ersatzteile aufgeführt.
Bestellungen seltener Teile werden nur mündlich entgegengenommen.
Von:
Montag 14 Uhr -18 Uhr.Dienstag- Freitag 9 Uhr 30 - 12 Uhr und 14 Uhr - 18 Uhr
Samstag 9Uhr - 12Uhr.
Dort wird alles nötige vereinbart. Der Versand ist möglich und wird auch mündlich abgemacht.
Tel. Nr. 071 351 16 27
Originale Mofa Ersatzteile aus altem Lagerbestand sind heutzutage nicht mehr wegzudenkende Schätze in einer Mofa Werkstatt. Beim Sammeln von gebrauchten Mofas sind natürlich immer noch ein paar Ersatzteile dabei gewesen. Manchmal viele und ein anderes Mal wenige. Meistens aber gebrauchte und leider auch viele defekte Teile. Aber ab und zu stand eine ganze Zweirad - Werkstatt zum Verkauf. Da waren dann meistens viele Neuteile dabei. Puch, Belmondo, Cilo und Sachs Ersatzteile waren mir immer am liebsten. Oft waren aber auch französische Fabrikate von Motobecane, Vap oder Peugeot dabei. Die haben mich nicht so begeistert. Ebenso war es mit Morini Teilen. Doch mit der Zeit habe ich viele Top Fifty Teile erworben und auch einige Mofas, an denen Moriniteile verbaut waren. So konnte ich diese Ersatzteile eine Weile besonders gut gebrauchen.
Als es sich herumgesprochen hatte, dass ich auch Teile und Mofas ankaufe, haben sich öfters junge Bastler an mich gewandt, ob ich Ihren Gesamtbestand aufkaufen wolle. Die Meisten wollten aufhören Töffli zu reparieren, weil es ihnen lieber war einen schnellen Roller oder ein bequemes Auto zu fahren als ein langsames Töffli. Das war für mich immer ein besonderer Augenblick, weil es sehr spannend war; was ich wohl finden werde. Darum sagte ich den Jungen jeweils, dass sie ja nichts wegwerfen sollen. Ich nehme alles und entsorge selbst, was ich nicht gebrauchen kann.
So stand ich öfters in der Werkstatt mit vielen Kisten voller Mofa Ersatzteile und es war wie an Weihnachten. Viele Überraschungen warteten auf mich. Dann ging das große Einräumen los. Es musste ja für alles ein Platz gesucht werden. Bald einmal mietete ich einen Lagerraum in Herisau. Der platzte auch schnell aus allen Nähten. Leider wurde dieser Raum 2-mal von Wasser überschwemmt. Das erste Mal nur knietief, das zweite Mal komplett und mit viel Schlamm. Ganze zwei Wochen lang, bis knapp vor die Sommerferien, reinigten wir alle Mofas, Motoren, Räder usw. Es war eine Katastrophe. Nun musste ein anderes Lager gefunden werden. Das habe ich bis heute, aber natürlich ist es nicht mehr so voll. Einiges davon sehen Sie heute auf meiner Webseite bei den Mofa Ersatzteilen. Für mich sind es die kleinen und grossen Schätze.
Mofa Ersatzteile selbst herstellen oder herstellen lassen war auch eine interessante Herausforderung. Die Grösste war der Puch Velux X30 Auspuff. Zuerst scheiterte ich beinahe bei der Preisverhandlung. Dann verging über ein Jahr bis endlich ein Muster kam und schlussendlich zwei Jahre, bis ich den Auspuff zum Verkauf anbieten konnte. Es fühlte sich miserabel an, so lange zu warten. Dafür war das Resultat sehr gut und es macht Freude einen so schönen Velux Auspuff in bester Qualität anbieten zu können. Die Abdeckleiste oben an der Verschalung und der Schaltarm oben am Motor vom Puch Velux X30 waren dann eher einfache Aufgaben.
Mofa Ersatzteile, die ich selbst herstelle, sind eher Teile, die am Rahmen oder Motor oder sonst wo fehlen. Gewindedistanzbolzen, die ich mit dem Drehbank anfertigen kann oder abgebrochene Halter und Rohre, die man durch Sägen, Schleifen und Schweissen wieder platzieren kann.
All diese Arbeiten und den Umgang mit dem Material machen den Alltag farbig und interessant und verlangen Kreativität und Ausdauer. Das ist ein Grund, warum ich meistens gerne zur Arbeit gehe.
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Als Normalversion in silber, weiss und in schwarz erhältlich. Auch mit Elektrostart erhältlich.
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- Preis: 3179.-
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- Kategorie: Neue Mofas
Das neue moderne und kräftige Mofa von Bye Bike. Erhältliche Retroversion in weiss, silber und schwarz. Auch mit Elektrostart erhältlich.
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Occasion Mofas
Mein Vater kaufte mir ein gebrauchtes Mofa, einen blauen Velo Vap. Er steht übrigens heute noch in meiner Mofa - Sammlung. So wurde mein Interesse an Mofa -Occasionen schon mit etwa 13 Jahren geweckt. Danach wurde mir ein Puch Velux von einem Bekannten geschenkt, weil er ihn nicht mehr brauchte. Frisiert war er auch und ich merkte sofort den grossen Unterschied zum Velo Vap. Danach begann ich Mofas zu sammeln. Es kamen wohl einige zusammen, aber bis ins Jahr 2001 war es nur ein Hobby.
Im April 2001 eröffnete ich meine eigene Mofa-Werkstatt. Am Anfang arbeitete ich nur im Teilzeit-Modus, bis im Jahr 2007, danach 100 %. Ich begann richtig viele Mofas und auch Mofa Ersatzteile zu kaufen und zu Sammeln. Am meisten Freude hatte ich aber, wenn ein Sachs 502 handgeschaltet, ein Puch Velux X30 oder Puch Maxi dabei war. So kamen schlussendlich ca. 160 Mofas in meinen Besitz. Um die Fahrzeuge sehr schön zu restaurieren, habe ich mir eine Sandstrahlanlage gefertigt. Darin werden die rostigen Partien an den alten Blechen, Rahmen und Teilen gesäubert und die restlichen alten Farben entfernt. Auch die durch Schweissen reparierten Stellen werden so einwandfrei gereinigt. Somit sind nun alle Teile professionell gesäubert und bereit zum Lackieren. Durch diese intensive Vorbereitung halten nun die Farben einwandfrei und auch viel länger. Nun kommen die anderen Baugruppen an die Reihe. Die Motoren werden, mit wenigen Ausnahmen, komplett zerlegt und alle nötigen Teile ersetzt. In der Regel ist die Kurbelwelle, die Kupplung oder der Zylinder mit Kolben defekt. Die Kugellager, die Simmerringe, der Unterbrecher, und der Antriebsritzel werden sowieso ersetzt. So wird Baugruppe für Baugruppe renoviert und dann das Mofa zusammengesetzt.
Es ist immer wieder eine Freude wie aus einem alten und oft auch verbastelten Mofa eine sehr schöne Occasion geworden ist. Mit einer guten Pflege und dem richtigen Gebrauch, wird das Mofa nun wieder viele Jahre halten, auch bei täglicher Benutzung.
Das Reparieren dieser Occasionen ist auch immer wieder eine grosse Herausforderung. Obwohl die Meinung herrscht, dass die Zuckerwassermotörli schon sehr einfach gebaut sind, hat sich schon manch Einer die Zähne daran ausgebissen. Trotz meiner Berufserfahrung als Maschinenmechaniker, heute Polymechaniker, musste ich auch manch hartes Lehrgeld bei den Motoren bezahlen. Dank dem Wissen von meiner Ausbildung, kann ich aber tiefere Zusammenhänge erkennen und auch Ersatzteile zum Teil selber herstellen. Oder eben die richtigen Verfahren auswählen, um ein gutes Ergebnis zu erhalten. Vieles habe ich auch schon von meinem Vater gelernt der Automechaniker war. Oder von anderen Berufskollegen im Austausch erfahren. Die restlichen mechanischen Arbeiten sind ähnlich gelagert wie es beim Polymechaniker auch gelernt wird.
Heute bin ich in der Lage, immer noch einzelne schöne alte restaurierte Perlen anzubieten. Seien sie handgeschaltet oder Automaten. Sogar Puch Velux X30 und Sachs 502 sind manchmal noch dabei. In eigener Werkstatt arbeitend, bin ich nun einer der eher selten gewordenen Mofa Mechaniker in der Region. Dank meinem umfangreichen Lager ist es öfters doch noch möglich einige Mofas wieder herzustellen und in den Verkehr zurück zu bringen.
Sie sehen, Mofas ist meine Hauptbeschäftigung. Aber auch Velos sind immer wieder zur Reparatur hier. Ebenso Roller, nur wird einem das Leben eher schwer gemacht, weil viele original Ersatzteile nur noch zu Endkundenpreisen erhältlich sind. Die Importeure der Rollerbranche versuchen alles wieder zu monopolisieren, damit nur noch die grossen Geschäfte von den Händler Ersatzteilpreisen profitieren können.